Donnerstag, 8. November 2007

Der gläserne Netzwerker

Nachdem bei MySpace und Facebook Millionen Nutzer das kostenlose Angebot nutzen, wollen die Initiatoren nun endlich den ultimativen Rahm abschöpfen. Das Schlagwort lautet personalisierte Werbung!

Wenn man doch aus den Mitteilungen der meist unbedarft offenen Nutzer erfährt, dass sie alleinstehend sind, gerne Joggen und Fitness treiben und zu bestimmten Veranstaltungen gehen, lässt sich doch viel treffender eine persönliche Werbung schalten. So will man Werbung teuer verkaufen und die eigene Klientel vermarkten.

Wer dachte, das Internet sei kostenlos, bekommt nun die Quittung!

Ähnlich wie hierzulande StudiVZ Studenten gerichtete Versicherungen und Produkte anbietet, so will man nun in den großen Communities im Internet richtig Kasse machen. Trotz Einnahmen von 150Mio USD /Jahr macht man bei Facebook bislang Verluste!

(Quelle : Financial Times Deutschland)

Eine interessante Diskussion beginnt nun, wem gehören eigentlich die Nutzer und was ist mit Datenschutz?

Jeder Nutzer müsste eigentlich einer personalisierten Werbung explizit zustimmen, ganz anders als bei pauschalisierten Google Ads. In dem neuen Ansatz wird direkt auf Beziehungen von Nutzern aufgesetzt und die Freunde mit den eigenen Vorlieben bombardiert. „Hey schau mal, Dein Freund findet „ZICKZACK“ gut, magst Du das nicht auch?“

Eine ganz neue Welle des Seelen-Striptease steht uns bevor.

Was werden die Opfer sagen?

Den Werbefirmen werden indes anonymisierte Nutzerdaten zur Auswertung überlassen. So einfach war es noch nie, der alleinerziehenden Mutter vom Lande Ihr Produkt zu empfehlen.

Ob die Nutzer das akzeptieren werden und allein durch die Masse der Mitglieder und die Summe der technischen Gimmicks an Bord bleiben, bleibt abzuwarten.

Auch wenn Beonit.net sich nicht im Ansatz mit den Nutzerzahlen vergleichen kann, setzt man auf andere Werte, wie Mitverdienstmöglichkeiten, werthaltige Informationen und Bedienbarkeit. Man will auch Internetmuffel aktivieren und nicht nur die Technik-affine Jugend.

Keine Kommentare: